Sonntag, 26. April 2015

Ich werde Hotelier

Ok, es ist nur ein Insektenhotel, aber immerhin...

Die Idee kam mir, als ich beim fegen im Hof eine Waldbiene(?) beobachtete, die in einem Plastikteil vom Rolladen eine Nistkammer für die Brut baute. Das sieht so aus:





Das war nicht das erste Mal, dass ich das beobachtete und ich erinnerte ich mich dran, das ich mal so ein 'Insektenhotel' kaufen wollte um es den Viechern etwas wohnlicher zumachen. Gesagt - getan, es wurden dann zwei Hotels vom Baumarkt. Ich weiss, richtige Männer hätten sowas aus einer 400 Jahre alten Eiche selber mit dem Beil gehauen, bei mir tut's der Baumarkt. Ausserdem wird das eine Insektenhotel in einer Behinderteneinrichtung gebaut, so kaufe ich das gute Gefühl mit, gleich zwei gute Taten zu tun - den Insekten und den Behinderten ::augenverdreh::.

Resultat nach nur einer Woche: Das 'Hotel' im Garten wird prima angenommen, es sind bereits drei Zimmer bezogen, drei weitere sind schon gebucht und werden gerade ausgebaut.


So sieht eine belegte Niströhre aus. Die Insekten, auch in diesem Fall wieder eine Bienenart, belegt diese Röhren im Frühjahr mit Brut, und im Winter zum überwintern.


Das andere Hotel vorne im Hof wird überhaupt nicht angenommen, obwohl es nur 20cm neben dem vorher freiwillig ausgewählten Stopper vom Rolladen hängt. Aber wahrscheinlich hat sich rumgesprochen, das es nur ein paar Meter weiter eine bessere Unterkunft gibt.

Hier ein paar Bilder und GIFs vom regen Baubetrieb an dem Insektenhotel im Garten. Ich habe mindestens drei verschiedene Individuen der gleichen Art beobachtet, es können aber auch 4 gewesen sein...


Biene im Anflug auf die Niströhre
Über die Sorte bin ich mir immer noch nicht ganz im Klaren. Ich vermute es sind Waldbienen, also keine staatenbildende Sorte sondern einzeln lebende Individuen.


Das Verhalten der Tiere zu beobachten ist sehr interessant. Wenn der Nistplatz schon öfters angeflogen wurde, dann erfolgen spätere Anflüge ohne viele Umwege. Manchmal wird noch eine Ehrenrunde gedreht, dann geht's aber direkt zum Bauplatz.

Eine Biene konnte ich beobachten, wie sie das Hotel gerade erst neu entdeckte (so vermute ich). Sie flog mehrfach aus der gleichen Richtig (frontal) an, inspizierte eine Röhre und hob dann wieder ab. Neuer Anflug, andere Niströhre angucken usw. Irgendwann schien dann die Entscheidung für eine bestimmte Niströhre gefallen zu sein. Zu sehen war aber die Unsicherheit bei späteren Anflügen einige Minuten später. Zunächst ging es zu anderen 'falschen' Niströhren, mal 2, mal 3 oder 4 Fehlversuche bevor dann die 'richtige' Stelle gefunden wurde.

Interessant dabei war, wie schnell die Biene die Feststellung treffen konnte, dass die angeflogene Röhre nicht die richtige war. Das dauerte weniger als eine Sekunde. Kurz anfliegen, nur kurz den Kopf reinstecken, wieder raus. Das geschah so, egal ob das eine unbewohnte Röhre war, oder eine an der bereits eine andere Biene am Bauen war.

Eine andere Bobachtung:
Vorwärts rein, raus, umdrehen, rückwärts rein
In der Phase des Bauens, wo der hintere Teil der Röhre zum Nistplatz ausgebaut wird, also die Röhre noch nicht mit Mörtel verschlossen wird, kriecht die Biene immer zunächst vorwärts rein, bleibt ca. 20-30 Sekunden in der Röhre, kommt dann rückwärts rausgekrochen, dreht und kriecht rückwärts wieder rein. Diesesmal bleibt sie so 2-3 Minuten in der Röhre, dann geht's raus und Abflug, wohin auch immer...






Was die Viecher in der Zeit machen, in der sie nicht am Nistplatz basteln? Keine Ahnung. Die beiden Individuen, die schon länger am bauen waren, waren so 10 bis 15 Minuten weg bevor sie wiederkamen und weitermachten. Ob das Baumaterial so weit weg liegt? Ich konnte leider nicht beobachten, wohin sie fliegen.


Hier auch das Umdrehen in einer Animation



Die eine Biene, die ich möglicherweise beim Beginn ihrer Nisttätigkeit beobachtete kam innerhalb weniger Sekunden oder max. 2 Minuten zurück. Möglicherweise war sie noch am einüben des Anflugs, oder das was immer sie zwischendurch tut lag nicht so weit weg. Mal weiter beobachten.








Und zum Dritten, eils so schön war... das Umdrehen beim Bauen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen